07.04.24 – Die Woche

Bayern – nein nicht Bayern, sondern die bayerische Staatsregierung – nein nicht die Staatsregierung, sondern eigentlich die bayerische Ministerpräsidentin Markus Söder verbietet das „gendern“! Die AfD freut das, sie sieht ihr veraltetes Geschlechterbild bestätigt. Eine Initiative von bayerischen Lehrerinnen fordert nun auf WeAct, der Petitionsplattform von Campact, die Rücknahme des Verbots. Die Initiative will die Petition schnellstmöglich an die Landesregierung übergeben, denn noch ist die öffentliche Aufmerksamkeit groß. Unterstütze sie jetzt dabei! HIER Petitition unterschreiben.

Aus diesem Anlass dieser Artikel ganz in weiblicher Form. Die Männer sind selbstverständlich immer mitgedacht. Das erste Beispiel bereits oben:

  • HIER Prantls Wochenvorschau: Bedroht zu werden, gehört nicht zum Mandat von Kommunalpolitikern.
  • HIER Sonntagsfrage Postillion: Was halten Sie davon, dass Botswana 20.000 Elefanten nach Deutschland schicken will?

Kleine Anmerkung: da bin ich großer Elefanten-Liebhaber aber so was von dafür – siehe auch weiter untern.

Es sind Osterferien. In der Stadtpolitik eine ruhige Zeit. Der Haushalt 2024 ist beschlossen, die Umsetzung steht jetzt an.

Es laufen bereits die Planungen für die „2. Memminger Wochen der Vielfalt“ auch Hochtouren. Wir können jetzt schon sagen: es wird wieder ein interessantes Programm geben. Bis Ende April wird das Programm stehen, im Mai wird das Programmheft erstellt. Die „Wochen der Vielfalt“ finden heuer vom Do. 19.06.24 bis Sa. 05.10.24 statt. So viel sei verraten: der 02.10.24 wird ein Highlight-Tag werden.

Es gibt ausserhalb der Stadtpolitik inzwischen viele Aktivitäten, vor allem auch von BfMD (Bündnis für Menschenrechte und Demokratie) und KIMM (Klimaintiative Memmingen)

KIMM wird für die Stadtgesellschaft und den ökologischen Umbau immer wichtige, auch weil sie unheimlich engagiert und äusserst aktiv sind. Zwei große Ereignisse geschehen gerade:

  • der 2. Memminger Klimnafrühling – HIER das Programm
  • Bürgersolarpark – HIER alle Infos
  • alle Inforamtionen auf: klima-mm.de

Die Auftaktveranstaltung am Do. dem 04.04. im Maximilian Kolbe Haus war großartig und gelungen. Das Interesse war riesig – ca. 300 Besucher. Der Bürgersolarpark Memmingen startet noch im April. Wir werden hier ausführlich darüber berichten.

BfMD – Bündnis für Menschenrechte und Demokratie – wird in diesem Jahr noch weitere Veranstaltungen durchführen und planen, in enger Zusammenarbeit mit der „Stadt der Freiheitsrechte“.

  • 19.04.24: Bildungsabend – Unsere Demokratie in Gefahr, organisiert von KLB und BfMD, Akut Erkheim
  • 02.05.24: Leo Hiemer – Filme gegen Rechts, organisiert Kaminwerk und BfMD, Kaminwerk, Leo Hiemer ist anwesen

geplant sind:

  • 20.04.24: Aktion in der Fußgängerzone
  • 24.05.24: 75 Jahre Grundgesetz, große Veranstaltung, evt. Fest der Demokratie
  • 15.06.24: Tag der offenen Gesellschaft, in Zusammenarbeit mit BfMD, Integrationsbeirat, Soziale Stadt Ost, evt. Stadt der Freiheitsrechte
  • 02.10.24: Lange Nacht der Demokratie (bundesweite Aktion), im Rahmen der “2. Memminger Woche der Vielfalt”, die Vorbereitungen laufen bereits, es wird Abends eine Veranstaltung im Kaminwerk geben und tagsüber weitere Aktionen
  • In Gesprächen mit dem ADFC haben wir diskutiert, einmal im Monat “Memmingen radelt” anzubieten. Es könnte dann immer unter einem bestimmten Motto stattfinden. Da wird es in nächster Zeit Entscheidungen geben.

Man möchte meinen es ist ein Aprilscherz. Das Verbot zu gendern ist am 01.04.24 in Kraft getreten.Es gilt an Schulen, Universitäten und bei allen Behörden. Bayern ist da nicht allein. Es gilt auch ähnlich in Hessen, in Sachsen, in Sachsen-Anhalt und in Schleswig-Holstein. 74% der Befragten halten das für richtig.

Und noch einmal Bayern: Bayerische Verkehrsbetriebe verbannen E-Scooter aus Bus und Bahn – Elektrische Tretroller sind seit Jahren als praktisches Fortbewegungsmittel beliebt. Doch in Busse und Straßenbahnen dürfen die Kleinstfahrzeuge nun oftmals nicht mehr mitgenommen werden. Die Memminger Polizei sieht diese e-Roller auch extrem kritisch – aber sie sehen auch den Fahrradverkehr kritisch. Unserer Meinung nach sind sie in Städten ein sehr geeignetes Fortbewegungsmittel, ökologisch, kann überall mithin genommen werden. Aber wie mit jedem Fahrzeug: man muss lernen damit umzugehen, man muss vorsichtig sein und sich an die Regeln halten. Das alles wäre einfacher, wenn alle anderen Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer, e-Roller, …) genauso viel Platz auf den Straßen hätten wie die Autofahrer.

Unser Stadtrat und der Fraktionsvorsitzende Klaus Holitschek reist/ ist gereist in die Ukraine. Mit dem CSU-Fraktionschef kommt der erste hochrangige Landespolitiker aus Bayern in die Hauptstadt der Ukraine. Zitate vor der Reise: „Der Kanzler und die Bundesregierung müssen der historischen Verantwortung gerecht werden und endlich die dringend benötigten Taurus-Lenkflugkörper und mehr Munition liefern.“ ER spricht von „Zeitenwende“ – „Das bedeutet: die eigenen militärischen Fähigkeiten verbessern, klaren Kurs gegenüber Russland halten und die Nato weiter stärken.“ War jetzt auch nicht anders zu erwarten.

Viele haben gefroren und über das Wetter geschimpt. Der März war in Bayern aber ein Monat mit Rekordtemperaturen. Im Durchschnitt sind im vergangenen Monat 7,1 Grad Celsius gemessen worden – 4,2 Grad über dem Referenzwert. Der liegt im März für die Jahre von 1961 bis 1990 im Mittel bei 2,9 Grad Celsius. Das ist schon ziemlich erschreckend, mit welcher Geschwindigkeit die Klimaerwärmung voranschreitet. Trotzdem werden die Menschen mehr, die den Klimawandel leugnen. Irgendwie eine verrückte Welt.

Ganz aktuell: die SZ berichtet von „Putschplänen“ 2015 aus Bayern gegen Angela Merkel. Stoiber soll beteiligt gewesen sein. Dies wird in den Memoiren von Wolfgang Schäuble stehen, die nächste Woche erscheinen. Bayern und Berlin: spannend wie immer und nächstes Jahr sind Bundestagswahlen. Da brauchen CDU/CSU wieder einen (gemeinsamen) Kandidaten. Mal sehen.

In der Türkei scheint sich langsam was zu ändern. Seit zwei Jahrzehnten gibt es in der Türkei ein ungeschriebenes Gesetz: Wenn gewählt wird, gewinnt Erdoğan. Seit den Kommunalwahlen am Sonntag ist das anders. Viele türkische Menschen hoffen wirklich auf einen Wandel. Wir hoffen mit: hoffentlich dann für mehr Demokratie und mehr Menschenrechte.

Der Präsident von Botswana will 20 000 Elefanten nach Deutschland schicken. „Das ist eine Form von sehr intelligent ausgedrücktem Ärger.“, so die SZ. Anlass war ein Besuch der Grünen Umweltministerin Lembke in Botswana. Tierschützer und westliche Regierungen fordern ja oft mehr oder weniger direkt, dass in Afrika die Menschen sich nicht weiter ausbreiten sollen, damit gefährdete Tiere überleben können. Zugespitzt formuliert: „Elefanten, Löwen oder Nashörner in einer unberührten Savanne sind ihnen viel wichtiger als all die Menschen, die leider auch noch da sind.“ In der Konsequenz könnte man fordern, dass Bauern aus Bayern weichen, damit sich hier der Wolf wieder mehr ausbreiten kann. Als großer Elefanten-Liebhaber bin ich auf jeden Fall für Elefanten in Memmingen.

Soll man noch etwas zu Trump und USA sagen? Eher nicht. Vielleicht sollt man da auch über Umsiedelungen nachdenken. Alle auf eine Insel. Aber das waren die Engländer, die ihre Strafgefangen nach Australien schickten. Da sind ihnen wohl einige nach Amerika entwischt.

  • Kinder lesen nach einer Studie noch so viel (vielleicht eher noch so wenig) wie früher. Der Memminger Stadtbibliothek hier an dieser Stelle ein großes Lob: Frau Limbrecht, die Leiterin, setzt sich in besonderem Maße für das Lesen von Schulklassen ein.
  • das Deutschlandticket ist sehr beliebt. Es hat sich bereits rund 75 Millionen mal verkauft. Wir merken es jedes mal, wenn wir mit dem Zug nach München fahren.
  • Mehr Biobauern in Deutschland: Die Zahl der Landwirtschaftsbetriebe, die dem Ökolandbau verpflichtet sind, ist im vergangenen Jahr gestiegen. Inzwischen setzt mehr als jeder zehnte Betrieb auf einen schonenden Landbau und ökologische Tierhaltung.
  • Schimpansenforscherin Goodall wird 90: „Ich habe noch so viel zu tun“. Seit Jahrzehnten beschäftigt sie sich mit Schimpansen, hat in Forschung und Schutz der Primaten Immenses geleistet. Und auch wenn Jane Goodall heute 90 wird, hat sie noch viele Ziele.
  • Und noch eine Studie: Tanzen hilft bei Depressionen. Wenn das mal keine gute Nachricht ist. Also lasst und tanzen und lachen. Lachen hilft auch. Obwohl man schon öfters das Gefühl haben könnte, nichts zum Lachen zu haben. Aber da hilft ja Tanzen und Lachen. Mit dem Lachen bitte sofort beginnen.

Und zu allerletzt – wie immer etwas Sport: Leverkusen hält an Tradition fest: „Wir feiern die Meisterschaft natürlich auf dem Münchner Rathausbalkon“. Simon Rolfes. „Dass der Meister dort die Schale in die Höhe reckt, ist seit über zehn Jahren eine feste Tradition im deutschen Fußball und da halten wir uns dran. Unsere Jungs üben schon fleißig ‚Mia san mia‘-Sprechchöre, der Alonso weiß ja zum Glück, wie sowas geht.“ Wenn das mal keine Meldung ist! Der ganze Bericht HIER.

Bericht: „Der Postillion“