18.05.24-Die Woche

  • HIER Prantls Wochenvorschau: Nachruf auf einen Grundgesetzartikel: Warum man zum 75. Verfassungsjubiläum an den alten Artikel 23 erinnern muss.
  • HIER Prantls Wochenvorschau: Wer als Erster schiesst, stirbt als Zweiter
  • HIER Sonntagsfrage Postillion: Was sagen Sie dazu, dass Orcas in der Straße von Gibraltar eine Yacht versenkt haben?

In der Politik (Stadtrat) ist im Moment nicht so viel los. Das sieht man meist an der Länge der Tagesordnung. Dafür gibt es jede Menge andere „Events“

75 Jahre Grundgesetz

  • Das BfMD (Bündnis für Menschenrechte und Demokratie“ stellt ein umfangreiches Programm auf die Beine.
  • Do. 23.05.24: 18:00 Memmingen Radelt: 75 Jahre Grundgesetz, 75 Jahre friedliches Zusammenleben
  • Do. 23.05.24: 19:00Kundgebung und Feier: Es spielt die Stadtkapelle Memmingen, es sprechen OB Rothenbacher, Konrad Beß. Präsident Landgericht, Alt OB Holzinger und Myriam Gammer (KAB/BfMD). Am Schluss wird gemeinsam das Memminger Demokratie-Lied gesungen: „Freiheit, Gleichheit, Respekt“ von Martina Wörz. Es wird auch einen Geburtstagskuchen geben, gebacken von Mitgliedern von BfMD und gespendet von Memminger Bäckereien.
  • Sa. 25.05.24 findet eine Präsentation der Grundgesetze (22 A1 Plakate) auf den Zugängen zum Marktplatz statt. Es singt an verschiedenen Plätzen der „Chor der Verfassung“, ein neu gegründeter Chor von BfMD.
  • Ab Samstag 25.04.24bis zur Europawahl am 09.06.24 werden die 22 Plakate am Bach entlang aufgestellt.

Wochen der Vielfalt

  • 2024 wird es die 2. Memminger Wochen der Vielfalt geben
  • Sie finden Statt vom Do. 19.09.24 – Sa. 05.10.24 (Das Bild unten ist nicht ganz korrekt)
  • Das Programm ist nahezu fertig, das Programmheft auch schon sehr weit fortgeschritten
  • Wir können jetzt schon versprechen, dass es wieder ein umfangreiches und vielfältiges Programm geben wird.
  • Mit einem richtigen Höhepunkt – dazu mehr demnächst hier.

Und noch was: Ikarus 2024

Ikarus 2024 – Süddeutschlands größtes elektronischen Campingfestival findet gerade an diesem Wochenende statt. 130.000 Menschen, 150 Künstler, 8 Bühnen – und das in Memmingen. Auf über 200.000 Quadratmetern, was umgerechnet knapp 30 Fußballfeldern entspricht, entsteht eine ausschließliche Camping-Landschaft, „auf der die wahren Geschichten eines jeden Festivals geschrieben werden“, so die Veranstalter. Übrigens: Einer der Partner ist der Kräuter-Lisl.

Bayern ist jetzt wirklich nicht so bedeutend, dass hier jedesmal etwas stehen muss. Wir werden es aber trotzdem genau beobachten, da Memmingen nun mal in Bayern liegt – so gerade noch.

Vielleicht sollten wir uns mehr mit Baden-Württemberg beschäftigen – als Alternative sozusagen.

Und die CDU schlägt vor, die Wehrpflicht auch für Frauen einzuführen. Na ja: im Rahmen der Gleichberechtigung wäre es ja sinnvoll. Wir sind aber eher dafür Militär und Rüstungsausgaben zu reduzieren.

Aus den USA hört man im Moment wenig. Trump wirbt bei Waffenbesirtern. Die Waffenlobby NRA ist eine der mächtigsten Lobbygruppen der USA. Ex-Präsident Trump nutzt einen prozessfreien Tag, um in Texas bei einer wichtigen Wählergruppe um Stimmen zu werben. Das passt ja dann zu oben.

Bayern (München) findet keinen Trainer. Der „Trainer“ vom Freistaat Bayern gehört auch schon längst ausgetauscht. Ob sich da dann vielleicht auch kein Neuer (nicht zu verwechseln mit dem Bayern-Torwart Neuer) findet?

Man hat das Gefühlt (und das ist sicher nicht falsch) dass sich alles nur noch um Sport und Feste handelt. Fußball EM, Olympiade, Festivals und Feste. In Memmingen ist ja traditionell im Juli politisch nicht viel los – da wird „gefestet“!

Und noch einige positive Nachrichten

  • Für den Bürgersolarpark in Memmingen waren die Anteile in wenigen Tagen alle gezeichnet. Soll noch einer sagen, dass sich die Bürger*innen nicht beteiligen
  • Die weltweite Kindersterblichkeit ist auf einem historischen Tiefstand: it seit dem Jahr 2000 hat sie sich halbiert, von 9,9 Millionen Kindern unter fünf Jahren (2000) auf 4,9 Millionen Kindern unter fünf Jahren (2022). Das ist immer noch viel zu viel.
  • Wiederaufforstung im Harz: Vor wenigen Tagen wurden im Harz, im Gebiet zwischen Elend und Braunlage erst 15.000  und dann noch einmal 15.000 Setzlinge eingepflanzt. Bereits im Oktober 2023 wurden Laubbäume eingesetzt. Dieses Mal waren die Nadelbäume dran – Lärchen, Kiefern und Douglasien.
  • Immer mehr Vegetarier: Es geht auch ohne Veggie-Day, Verbote und ohne Druck. Mittlerweile geben in Deutschland mehr als acht Millionen Menschen an, sich vegetarisch zu ernähren oder weitgehend auf Fleisch zu verzichten. Das ist neuer Rekord und gut für das Klima, denn Fleischproduktion verursacht jede Menge CO2.