Plenum 24.06.24

Eine Frau mehr im Stadtrat. Bei den Freien Wählen hörte Herr Zelt auf – er wohnt nicht mehr in Memmingen, Nachrückerin ist Heide Weinert. Damit einher ging die Umbesetzung in den Ausschüssen. Frau Weinert ist Stadtratsreferentin für Gesundheit und Pflege, in den Ausschüssen Kultur-, Bildung- und Soziales, Ausschuss für Gesundheit und Pflege, Rechnungsprüfungsausschuss, Behindertenbeirat, Museumsbeirat, Zweckverband Sparkasse Schwaben-Bodensee. Wir gratulieren und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Memmingen stellt einen neuen Flächennutzungsplan auf. Er ist das WICHTIGSTE Instrument für die Entwicklung von Memmingen in den nächsten 25 Jahren. Von daher ist es wichtig, sich intensiv mit dieser Thematik zu beschäftigen. Das Verfahren ist daher auch zeitaufwändig und durchläuft verschiedene Phasen.

Bewertung: Die Einsprüche der Bürgerinnen und Bürger gingen im Wesentlichen in eine Richtung: weniger Grünflächen, mehr Wohn- und Gewerbeflächen. In einigen Gebieten ist es sinvoll und wurde auch mit aufgenommen, in einigen Gebieten ist es nicht sinnvoll und wurde auch mit aufgenommen, einige Gebiete wurden nicht mir aufgenommen. ES wurde immer versucht einen Kompromiss zu finden, er ging meistens zu Lasten der Natur.

Umstritten waren die ausgewiesenen Gebiete für PV-Freiflächenanlagen. Es kamen auf Wunsch von Bürgerinnen und Bürgern noch einige dazu. Wir sind der Meinung, dass zuerst die Dächer belegt werden müssen – und da gibt es noch großes Potential, bevor in die Fläche gegangen wird. Noch dazu kann ein Streifen von 200 Metern entlang von Autobahnen und zweigleisigen Bahnstrecken in einem vereinfachten Verfahren belegt werden. Da kommen mit den zwei Autobahnen in Memmingen einige Flächen zusammen.

Das Gebiet konnte sowohl im Westen als auch im Nord-Osten erweitert werden. Dies wurde in die Planung mit aufgenommen.