Ein neues Format

Mal nicht Kommunalwahl.

Das Jahr 2025 ist vorbei – mit den vielen „Feierlichkeiten“ zu 500 Jahre Bauernartikel. Das Thema Freiheit wird aber nie vorbei sein. Freiheit ist der wesentliche Pfeiler von Demokratie und Menschenrechten..

Die Bauernartikel wurden im März 1525 in der Kramerzunft am Weinmarkt beschlossen. Deshalb soll jedes Jahr im März das neue Format „FREIheitsforum“ durchgeführt werden – jedes Jahr unter einem neuen Thema. Dabei sollen zivilgesellschaftliche Gruppen mit einbezogen werden.

Dieses Jahr ist das große Thema die Aufarbeitung der „Memminger Prozesse“ in Zusammenhang mit dem Arzt Dr. Theissen. Ein hochinteressantes und brisantes Memminger Thema. In Zusammenarbeit mit Frauengeschichtswerkstatt Memmingen e.V., Frauenhaus Memmingen, Frauennetzwerk Memmingen e.V., Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Memmingen, Stadtarchiv Memmingen, Stadtbibliothek Memmingen, Stadtmuseum Memmingen, Landestheater Schwaben. 

Im Jahr 2027 soll das Thema „Zusammenhalt / Spaltung“ sein. Hier wird das BfMD – Bündnis für Menschenrechte und Demokratie eine wichtiger Partner sein. Die LINKE ist Mitglied im BfMD.

Hier die Presseerklärung der Stadt Memmingen:

Infos zum Programm unter www.stadt-der-freiheitsrechte.de

Hinterlasse einen Kommentar