„Bau-, Planungs- und Umweltausschuss“.
Der 3. Senatt heißt jetzt „Bau-, Planungs- und Umweltausschuss“. Unsere Vertreter sind Evelyn Villing (Grüne) und Rupert Reisinger (Linke).
Neben einigen privaten Baugesuchen ging es um zwei Bebauungspläne. Einmal „Am Hühnerberg“ Hier werden durch eine sinnvolle Nachverdichtung (zum Teil Abriss und Neubau, zum Teil Sanierung) ca 100 neue Wohnungen geschaffen. Am Rübezahlplatz wird bereits ein zentraler Quartiersplatz mit hoher Aufenthaltsqualität geschaffen. Dies ist eine Planung, die in die Zukunft weist, aber auch noch deutliches Potential nach oben hat. Im Gewerbegebiet – Süd im Bereich der Woringer Straße soll ein Sondergebiet (SO) „Nahversorgung“ ausgewiesen werden (bei Aldi, Norma, DM…). Dort möchte sich ein Einzelhandelsbetrieb zur Nahversorgung mit einer Verkaufsfläche von ca. 1.600 m² ansiedeln. Die Geschäfte sollen konzentriert werden. Da ja gegenüber ein Newubaugebiet entstehen soll, ist dies hier sinnvoll. Das Gebiet ist auch gut an ÖPNV angeschlossen.
Eine Firma im Gewerbegebiet Süd am Rand Richtung Benninger Ried wird eine große Halle auf einem bestehenden Parkplatz errichten. Dem haben wir auch zugestimmt. Ärgerlich ist, dass sie daneben einen Parkplatz mit 27 Stellplätzen bauen wollen, in der Nachbarschaft zu Wohnhäusern. Dies haben wir abgelehnt. Wir sind der Meinung, dass die Firma diese Parkplätze gut auf ihrem Gelände unterbringen kann. Ausserdem wird wieder ein Stück Natur versiegelt (wenn auch gut geplant). Und ausserdem wird den Menschen die da Wohnen im Norden ein riesiger neuer Komplex gebaut und dann auch noch im Westen ein Parkplatz.
Schulverbandsausschuss Memmingen-Amendingen 20.05.2020
Dieser Ausschuss fand nicht-öffentlich statt. Unsere Vertreterin ist Natalie Riedmiller.

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.