Landesparteitag stellt Weichen

Am 10.10. und 11.10.2020 fand der Landespartei der Linken in Erlangen statt.

Botschaft der neuen Vorsitzenden zum Parteitag

Liebe Genossinnen und Genossen,

ein ereignisreiches Wochenende auf dem Landesparteitag in Erlangen mit einer spannenden Generaldebatte, der Wahl eines neuen Landesvorstandes und einem äußerst umfangreichen, pandemiebedingten Hygienekonzept liegt hinter uns.

Im Namen des neugewählten Vorstands möchten wir uns zuerst bei allen Helfer:innen, Teilnehmer:innen und Livestream-Zuschauer:innen bedanken! Die Partei hat vorbildlich und solidarisch die Hygieneregeln eingehalten. Es gab viele konstruktive, weiterführende Debatten und Gespräche. Die Genoss:innen haben in den unterschiedlichsten Bereichen mitgeholfen, damit der Parteitag unter Pandemiebedingungen überhaupt stattfinden konnte. Das ist eine großartige Leistung gerade in dieser schweren Zeit, in der der politische Austausch oftmals gefehlt hat und auch die Rahmenbedingungen vor Ort nicht die gewohnten waren! Es zeigte sich wie so oft: Nur gemeinsam sind wir stark! Vielen Dank auch an Eva Bulling-Schröter und den anderen Genossinnen und Genossen, die am letzten Landesvorstand erfolgreich mitgearbeitet haben! Wir freuen uns, mit euch gemeinsam Bayern für eine starke LINKE zu streiten.

Denn es gibt viel zu tun: Inhaltlich nehmen wir die ökonomischen Folgen der Krise ins Visier. Wir stehen an der Seite der Beschäftigten, denen die Regierenden die Last der Krise aufdrücken wollen. Das machten wir unter anderem in unserer Solidarität mit den Menschen im Öffentlichen Dienst.

Strukturell arbeiten wir am Aufbau der Partei – in den Bezirken, in den Landkreisen, überall dort, wo kommunale Mandatsträger:innen sind. Das wird viel, das wird schön: Wir verankern diese Partei weiter, im Herzen des Bundeslandes, vor Ort!

Die enorme Tiefe der Debatten war bemerkenswert. Die einzelnen Beschlüsse werden in den nächsten Tagen auf unserer Landesseite veröffentlicht. Wir machten klaren Ansagen als Friedenspartei und als Partei, die Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit zusammendenkt und über zukunftsfähige Technologie und zukunfts- und armutsfeste Arbeit nachdenkt.

Fest steht: Wir sind als LINKE in Bayern auf einem guten Weg und wollen diesen im solidarischen Miteinander weitergehen, um in ganz Bayern unsere Themen voranzubringen! Für den nötigen Rückenwind dazu benötigen wir deine Mithilfe und dein Engagement in den Kreisverbänden, als Gewerkschaftsmitglied, in Bewegungen und Vereinen sowie in deiner Nachbarschaft!

Mit solidarischen Grüßen im Namen des neuen Landesvorstands.

Kathrin und Ates

Der neue Vorstand:

HIER der neue Vorstand mit weiteren Informationen zu den Gewählten.

• Landessprecherin: Kathrin Flach Gomez (34 Jahre)
  • Landessprecher: Ates Gürpinar (36 Jahre)
  • Landesschatzmeister: Hermann Ruttmann

Weitere Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands:

• Susanne Ferschl
  • Stella Prott
  • Stefan Hölzl

Jugendpolitische Sprecher:innen:

• Eva Kappl
  • Marius Brey

Erweiterter Landesvorstand:

• Margarita Kavali
  • Eva-Maria Schreiber
  • Christine Wilholm
  • Niklas Haupt
  • Paul Lehmann
  • Victor Grauberger

Die Linken in Bayern haben damit sicherlich mit die jüngsten Vorsitzenden aller Parteien. Es ist ein gutes und hoffnungsvolles Zeichen, dass sich viele junge Menschen engagieren – wie das auch in Memmingen ist. Aber es gibt auch erfahrene Kräfte im Vorstand: so unsere Bundestagsabgeordnete Susi Ferschl aus Kaufbeuren!

HIER die beschlossenen Anträge mit dem Leitantrag

Der neue Landesvorstand Die Linke. in Bayern