18.10.20 Memmingen – was uns bewegt

Wir werden versuchen jede Woche oder bei Bedarf eine kleine Wochenvorschau zu veröffentlichen. Vorbild ist „Prantls-Blick: die politische Wochenvorschau.“ Wir sind nicht so vermessen, dieses grandiose Vorbild erreichen zu können, aber wir werden uns bemühen.

HIER Prantls Blick von heute, Sonntag den 18.10.2020: Corona Weihnachten – wie still wird die stille Nacht!

Heribert Prantl ist der Preisträger des Memminger Freiheitspreises 2021. Seine wöchentliche Wochenvorschau ist die richtige Vorbereitung auf die Preisverleihung nächstes Frühjahr. Seine Wochenvorschau kann man abonnieren und bekommt sie jeden Sonntag per Mail zugeschickt. Sie ist jeden Sonntag ein großes Lesevergnügen.

Termine diese Woche

Nächste Woche sind diverse Sitzungen. So haben wir am Montag Fraktionssitzung. Wir bereiten uns auf die Stadtratssitzung die Woche darauf vor. Am Dienstag ist Bauausschuss und am Mittwoch ist Ausschuss „öffentliche Ordnung, ÖPNV und Verkehr“ und am Donnerstag „Haupt- und Finanzausschuss“.

Am Mittwoch hat die Linke eine Vorstandssitzung, wegen Corona als Videokonferenz.

Der „Rote Stammtisch“ nächste Woche (jeden dritten Mittwoch im Monat) muss wegen Corona leider ausfallen.

Was Memmingen bewegt

In erster Linie und immer noch bzw. immer wieder: Corona. Die Einschränkungen werden wieder mehr. Der 7-Tage-Inzidenz* liegt bei 70,3, damit deutlich über dem Wert 50. Es wurden 210 Personen getestet, davon 31 positiv. (*Auf SarsCoV-2 positiv Getestete pro 100.000 Einwohner in den vergangenen 7 Tagen) Es gab 2 Todesfälle (Stand 18.10.2020 — HIER Infos der Stadt)

Und es bewegen auch die Einschränkungen wegen Corona bei den Sportvereinen, vor allem ECDC Memmingen und FC Memmingen: es sind bei diesen Corona-Zahlen keine Zuschauer zugelassen. Das bewirkt einige Unruhe.

Es bewegt auch ganz heftig der Weinmarkt bzw. wieviel Auto-Bewegungen sollen zugelassen werden. Es gibt eine Menge von Leserbriefen und auch die Stadträte wird das in einer Sondersitzung ausführlich beschäftigen. Wir werden hier in einigen Tagen unsere Stellungnahme und unsere Sicht veröffentlichen.

Und der Neubau des FCM bewegt die Gemüter, zumindest von denen, die damit befasst sind. Der FC Memmingen will ein Funktionsgebäude an der Bodenseestraße an der Südseite der Arena (entlang der Bodenseestraße) errichten. Dies soll diese Woche im Haupt- und Finanzausschuss erörtert werden. Auch hier unsere Stellungnahme in wenigen Tagen hier an diesem Ort

Und unsere Empfehlung für Euch: bewegt euch selbst, trotz Corona oder wegen Corona. Geht in die frische Luft, geht spazieren, fahrt Rad und trefft euch – soweit wie zulässig“ mit Freund*innen. Bleibt bei guter Laune trotz der sicherlich widrigen Umstände.

In diesem Sinne eine schöne Woche

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s