
Dieser Antrag der Firma Soladis zur Verfüllung der Lehmgrube in Hackenbach / Kronburg betrifft auch Memmingen. Eine Fahrstrecke zur Anlieferung soll auch über die Ausfahrt Memmingen Süd durch Dickenreishausen nach Kronburg führen. Vorbei an Kirche Kindergarten, durch die engen Straßen, zusätzlich zum schon bestehenden Verkehr. Es sollen insgesamt 3,15 Millionen Material bewegt werden, das über 22 Jahre, möglich von 6:00 – 22:00 sechs Tage die Woche. Das kann bei einem 10 Stunden Tag alle drei Minuten einen LKW bedeuten.
Kronburg war über 30 Jahre unsere Heimat. Und auch da waren wir politisch aktiv. Vor 10 Jahren als die Firma Soladis/Thater die Lehmgrube Hackenbach zum ersten Mal verfüllen wollte, wurde der Verein „Natur statt Deponie e.V., Erhalt von Natur Landschaft und Lebensqualität“ gegründet. Gemeinsam mit Gemeinde uns Landratamt konnten wir die Verfüllung verhindern.
Jetzt gibt es wieder einen Antrag. Und wir sind aktiv wie damals. Es gibt so viele Akktive, es gibt so viele neue Mitglieder im Verein – Ende 2011 nach dem ersten Antrag waren es 120 Mitglieder, jetzt werden wir bald die 200-er Grenze übertreffen.
Und es gibt jede Menge Unterstützung von den Bürger*innen und den Bürgermeistern und Gemeinderäten.
Alle Infos auf der Internetseite des Vereins ….. HIER
Das passt auch insofern, dass mein Schwerpunkt im Moment mehr in Kronburg ist, weil in der Stadtpolitik nach der Entscheidung fürs Krankenhaus und der Verabschiedung des Haushalts irgendwie im Moment die „Luft“ raus ist: es ist sehr ruhig.
Am Montag ist wieder Stadtratssitzung mit einigen interessanten Themen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.